Augenmaß statt Flächenfraß

Goosnest in Niendorf (Foto: S.Dittmann)

Erleichterung bei den GRÜNEN in Timmendorfer Strand. Die Gemeindevertretung hat am 22. März den Kaufvertrag für das Grundstück „Goosnest“ in Niendorf abgelehnt. 

Ein weiterer, für Ostersamstag einberufener Termin der Gemeindevertretung, bei dem mutmaßlich versucht werden sollte, doch noch eine Mehrheit für den Kauf zu werben, ist heute wegen Formfehlern abgesagt worden. 

Es ist gut, dass es keine Bebauung in der direkten Nachbarschaft zum Naturschutzgebiet geben wird. Der Flächenverbrauch unserer Gemeinde ist bereits erheblich, jeder weitere will gut überlegt sein. Einzelhausbebauung sorgt bei hohem Flächenverbrauch für wenig, teuren Wohnraum, das ist schlecht für die Umwelt und lässt die Menschen, die bezahlbaren Wohnraum in Timmendorfer Strand suchen, weiter im Regen stehen. 

Jan Karthäuser, baupolitischer Sprecher der GRÜNEN bringt es auf den Punkt: „Viele Menschen, die in Timmendorfer Strand arbeiten, finden in der Gemeinde keine passende und bezahlbare Wohnung. Ein Einfamilienhaus können sich nur wenige Menschen leisten.“ „Der Bericht im Sozialausschuss am 4.9.2017 zur Wohnungssituation in der Gemeinde hat deutlich gemacht, dass 251 günstige Wohnungen fehlen.“ ergänzt die Fraktionsvorsitzende Stefanie Paetow. „Das Ziel der Gemeinde sollte deshalb sein, dass auf den wenigen noch zur Verfügung stehenden Flächen für möglichst viele Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde bezahlbarer Wohnraum geschaffen wird. Wir wollen dieses Problem endlich angehen.“ 

„Das Thema beschäftigt uns als GRÜNE natürlich schon länger“, sagt Nicole Derber, Sprecherin des Timmendorfer Ortsverbands. „Wir haben daher Eka von Kalben, die grüne Fraktionsvorsitzende im Land in unsere Gemeinde eingeladen um darüber zu sprechen, wie bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden kann, welche Unterstützung es dabei durch das Land gibt, wie der Umweltschutz dabei Beachtung findet und wo andere Gemeinden vielleicht schon beispielhaft vorangehen.“ Die GRÜNEN freuen sich auf lebhafte und anregende Diskussionen am 2. Mai 2018 ab 19:00 Uhr im Restaurant Gorch Fock.

www.ln-online.de/Lokales/Ostholstein/Timmendorf-debattiert-weiter-ueber-bezahlbaren-Wohnraum

Donnerstag
22.03.2018
15:08 Uhr