25.11. Internationaler Tag „NEIN zu Gewalt an Frauen“!

Viele Millionen Frauen sind weltweit Opfer von Gewalt. Besonders dramatisch betroffen sind Frauen auf der Flucht aus den Kriegs- und Krisenregionen.
Aber auch in Europa und in Deutschland werden Frauen Opfer von Gewalt, zum Beispiel im häuslichen Bereich. Auch hier ist Gewalt eine Menschenrechtsverletzung – und nicht etwa Privatangelegenheit.

Mit einer Fahnenaktion setzt Terre des Femmes – Menschenrechte für die Frau e.V.- jährlich ein Zeichen, an dem sich viele Gemeinden und Institutionen beteiligen. Unser Antrag in der letzten Gemeindevertretung, sich ebenfalls an dieser Aktion zu beteiligen, wurde mit den Stimmen der CDU und WUB von der Tagesordnung genommen. Und das obwohl jede dritte Frau Opfer von Gewalt wird. Schade.

Der Gedenktag geht zurück auf die Ermordung der drei Schwestern Mirabal, die am 25. November 1960 in der Dominikanischen Republik vom militärischen Geheimdienst nach monatelanger Folter getötet wurden. Sie waren im Untergrund tätig und hatten sich an Aktivitäten gegen den tyrannischen Diktator Trujillo beteiligt.

Dienstag
25.11.2014