Schlagwortwolke

TOUR DE MAI 2016

01.05.16 von Jan Karthäuser

Bei besten Fahrradwetter sind wir früh morgens unsere Tour zum Dummersdorfer Ufer angetreten. Mit vielen Stammgästen und einigen neuen Mitfahrer*innen ging es jedoch, nach dem Start am Strandpark an der Acht, zunächst zum Mückenwald. Hier wurden ausführlich die Planungen zur Bebauung besprochen und erläutert. Viele Fragen und auch großes Unverständnis macht sich zum Hotelneubau breit.

Mittlerweile hat sich ein Stopp im kleinen Strandpark in der Strandstraße zum festen Tourbestandteil etabliert. Frau Busse berichtete, dass der Park und die neuen Sportgeräte sehr gut angenommen werden. Großes Manko bleibt aber, dass weiterhin Sitzgelegenheiten fehlen. Auch eine Kinderwippe, die viele Ältere noch aus der eigenen Kindheit an diesem Ort kennen, wäre eine schöne Ergänzung.

Die Baustelle Sydowstraße wurde ebenfalls besichtigt und die Planungsänderung von einem Gründach zum Parkdeck auf dem EDEKA-Markt erläutert. Anschließend ging es über die Fuchsbergsiedlung mit dem besetzten Storchennest zum Warnsdorfer Moor. Jeweils mit Kurzvorträgen von der Storchenmutter Frau Seefeld, Vogelkundler Herr Gräfe und dem Leiter des Umweltamtes Ratenau a.D. Herrn Leicher mit viel Wissenswertem zu diesen Naturräumen

Im Landschaftsschutzgebiet Dummersdorfer Ufer wurde am Hirtenberg ein weiterer Höhepunkt erreicht. Picknick mit wunderbarem Weitblick... Einfach herrlich!

Nach der Stärkung ging es auch schon auf den Rückweg. Jetzt legte unser Tourleiter und Ehrenvorsitzende Dr. Felix Benary ein zügigeres Tempo vor, denn das Ziel Vogelpark, mit gemütlichem Ausklang bei Kaffee und Kuchen, war fest vor Augen.

Die 10. Tour de Mai findet wie immer am 1. Mai 2017 statt. Zu diesem Jubiläum wird es sicher einige besondere Höhepunkte geben.

Ortsverband Top Thema

Verbundene Datensätze