Presseerklärung vom 08.08.2013: Teures Pflaster

Timmendorfer Strand, 8. August 2013. Mit der Fertigstellung der Bergstraße wird der finanz- und verkehrspolitische Blindflug der CDU und WUB für alle offenbar. Radfahrer fahren auf der temporeduzierten Fahrbahn der Bergstraße am sichersten und dürfen daher nicht auf den neuen Promenadenweg. Nie war so deutlich, dass diese € 200.000,- eine echte Verschwendung von Steuergeldern war.

„CDU und WUB haben dem Rat des unabhängigen Verkehrsexperten im Ausschuss kein Gehör geschenkt. Sie haben die Anfrage der GRÜNEN ignoriert,  die auf eine Vielzahl rechtlicher und baulicher Hindernisse hingewiesen hat“, so Jan Karthäuser, Verkehrsexperte der Grünen.

„€ 200.000,- Steuerverschwendung ist schon eine Menge. Dafür haben wir uns bereits im Wahlkampf für CDU und WUB bedankt. Nachdem sich unsere Bedenken bestätigt haben, möchten wir nicht weiter über etwas jammern, das wir nicht mehr ändern können“, sagt Nicole Derber, die Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN. „Jetzt richten wir unser Augenmerk auf Projekte, bei denen wir noch etwas bewirken können.“ Und nennt als Beispiel das umstrittene Teehaus: „Wir werden die Betreibersuche unterstützen und auf tragfähige Betreiberkonzepte pochen.“

Mathias Kock, Vorsitzender des Ortsverbands BÜNDNIS `90/DIE GRÜNEN Timmendorfer Strand, schließt: „Bleibt zu hoffen, dass alle Parteien für die Zukunft aus den Fehlern lernen und nicht immer am Status Quo festhalten. Noch so ein Debakel können wir uns nicht leisten, auch wenn Timmendorfer Strand für sein teures Pflaster bekannt ist.

08.08.2013